Autorenlesung von Hans-Peter Schneider

Die Vorfreude der 6. Klassen auf die Autorenlesung von Hans-Peter Schneider, die am 15. April 2024 stattfand, war groß: in der Aula des Schulzentrums las er aus drei der insgesamt neun Bände der humorvollen Comic-Romanreihe „Seppis Tagebuch“ vor, in der es um den 14-jährigen Seppi geht, der die 7. Klasse besucht und alles aufschreibt, was er jeden Tag erlebt.

In seinem kurzweiligen Vortrag erweckte Hans-Peter Schneider die Figuren seiner Bücher durch Mimik, Gestik und Stimmlage zum Leben und untermalte diese außerdem mit den Bildern der gelesenen Szenen, die per PowerPoint-Präsentation auf der Leinwand im Hintergrund zu sehen waren. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in den Vortrag eingebunden, indem sie die Möglichkeit bekamen, Vermutungen über den weiteren Verlauf der Handlung oder über die Reaktionen der Figuren anzustellen. Eine Schülerin durfte sogar einen Rap auf der Bühne darbieten.

Am Ende der Lesung nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen zu stellen oder sich ein Buch mit einer persönlichen Widmung signieren zu lassen.

Eva Schwab