Weil wir Schüler fördern: Tag der Ausbildung bei Edeka

Einen umfangreichen und eindrucksvollen Einblick in die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten bei Edeka erhielten die Klassen 9A und 9C im November.

Gemeinsam mit ihrer BWR-Lehrerin, Sabine Grimm, und Wirtschaftslehrer, Peter Markoff, machten sich beide Klassen auf den Weg, um sich vor Ort in Gaimersheim einen Überblick über die Möglichkeiten und Chancen nach der Mittleren Reife zu verschaffen. Denn auch Edeka Südbayern sucht händeringend nach den qualifizierten und motivierten Auszubildenden von morgen.

Im Fokus der Führungen im Gaimersheimer Zentrallager der Supermarkt-Kette standen Fragen wie: Wer hält den Supermarkt am Laufen und welche Prozesse und Strukturen sind notwendig, um täglich Kunden mit den notwendigen Lebensmitteln zu beliefern?

Bei der Besichtigung des Lagers beispielsweise konnten die Lernenden nicht nur die meterhohen Paletten der Trockenware bestaunen, sondern auch bei minus 24 Grad Celsius erkennen, wie die Ware von dort in die regionalen Supermärkte transportiert wird. Bei der Besichtigung der Backstube „Wünsche“, die ein Tochterunternehmen ist, staunten die Neuntklässler über die bis heute notwendige Handarbeit im Akkord beim Drehen des Brezenteigs in die traditionelle Form. An Infoständen kamen die Jugendlichen zudem ins Gespräch mit Auszubildenden. Dort konnten sie Fragen bezüglich der Ausbildungsberufe stellen und authentische Antworten erhalten.

Franziska Berlinghof