Große Freude beim Wahlfach Fairtrade

MWRS bleibt Fairtrade-School

Gleich zum ersten Treffen der neuen Wahlfachgruppe im Schuljahr 22/23 gab es gute Nachrichten: Das Fairtrade-School-Siegel der Maria-Ward-Realschule wurde für zwei weitere Jahre verlängert. Stolz nahmen die Mädchen die Urkunde aus den Händen von Dagmar Kusche von der Weltbrücke Eichstätt entgegen, die zu dieser Gelegenheit noch ein weiteres Geschenk mitbrachte: je einen Fairen Handball, Volleyball und Fußball von der Nürnberger Firma Bad Boyz. Bei der Teilnahme an einem Online-Wettbewerb konnten im letzten Jahr diese Preise für die Mittagsbetreuung gewonnen werden.

Gelobt wurde das durchgängige Engagement der Schule in den verschiedenen Bereichen und vor allem der Einsatz der Wahlfachgruppe. Ohne Unterbrechung wurde im Schuljahr 2021/22 jede Woche gearbeitet und geplant. Am Tag der offenen Tür präsentierte sich die Gruppe mit großer Begeisterung und steckte viele Besucher an, sich mit fairen Snacks oder Schreibwaren einzudecken. Ein Highlight war sicherlich die Zugfahrt nach Augsburg am Ende des Schuljahrers. Auf der Fairen Messe konnten sich die Teilnehmer über neue Ideen und Produkte für den Schulverkauf informieren und sich mit Schülerinnen und Schülern von anderen Fairtrade Schools austauschen.

Aus der Wahlfachgruppe stammt auch die Idee, alle Klassenzimmer mit einem kleinen Kehrset aus Schaufel und Besen auszustatten, mit denen sich der Boden im Zimmer schnell säubern lässt und um die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Sandra Springer