Faschingsparty am Freitag

Die SMV lieferte ein abwechslungsreiches Programm.

Ausgelassene Stimmung war am Rußigen Freitag angesagt, als die SMV für Spaß und Spiel in der Turnhalle sorgte. Dass die Faschingsparty lebendig und abwechslungsreich wurde, lag nicht nur an den musikalischen Partykrachern aus den Lautsprechern. Die Schülersprecherinnen und -sprecher der beiden Realschulen haben sich witzige Spiele und Wettbewerbe einfallen lassen, um ihre Mitschüler*innen zu unterhalten. Wer nicht gerade selbst an einer Aktion beteiligt war, feuerte die Akteure lautstark an. Bereits beim Mattenrutschen der beiden Schulen gegeneinander eskalierte der Geräuschpegel ins Uferlose! Frenetischer Jubel hob später unter den Maria Wardlern an, als sie mit vereinter Power im Tauziehen siegten. Ging es doch nicht nur um die Ehre, sondern die altbewährten Gummibärchen. Richtig Stimmung kam auf, als die Dollnsteiner Garde unserer Schule einen Besuch abstattete und mit ihrem kurzweiligen Programm und den erstklassigen Tanzformationen aufwartete. Nach der Pause, in der erneut die Goaßln knallten und ein spontaner Flashmob – ein Line Dance zu “Cotton Eyed Joe” – zum Mittanzen einlud, ging es mit einer gemeinsamen Polonaise durch das Realschulzentrum weiter, zu der sich wieder die Schüler*innen und Schüler von Rebdorf und Maria Ward trafen. Ein bunter Zug von Wildkatzen, Joggern, Teufeln, Dinos, Hippies und anderem einfallsreichen Volk bewegte sich in bester Laune über den Pausenhof. Und die Lehrerschaft? Sie deklarierte – verkleidet zu dem Motto „Pippi Langstrumpf“ – ihr Lehrerzimmer als Villa Kunterbunt. Von dort aus besahen sich Pippi, Herr Nilsson, der Kleine Onkel und Co den Gaudiwurm vom Fenster aus, bevor sie sich in den Reigen der Faschingsbegeisterten einreihten. Für die Fünftklässler*innen haben sich die jeweiligen Tutorinnen aus den neunten Klassen außerdem eine lustige Faschingsstunde einfallen lassen. Währenddessen zog das SMV-Kamerateam von Raum zu Raum und lichtete die fantasievoll kostümierten Klassen für den Kostümwettbewerb ab. Einfälle gab es da – von den dauermüden Schlafanzüglern der 7D, dem gebrechlichen Seniorenheim der 5C bis hin zu den zarten Feen der 10C! Es war eine schwierige Entscheidung für die Lehrer-Jury, aber letztlich einigte sie sich: Den Kostümwettbewerb gewannen die saftigen grünen und blauen Trauben der Klasse 5A!

Ein absoluter Höhepunkt beendete den letzten Schultag vor den Faschingsferien für die Neunt- und Zehntklässlerinnen des Realschulzentrums: der Besuch der Eichstätter Garde und des Eichstätter Prinzenpaares in der Aula. Darauf ein dreifach donnerndes Tschingbumm-Trara!  

Martina Beck