Europa eine Festung? – Auch die Schülerinnen der 10c müssen das leider erfahren…

Am Dienstag, den 12. März 2024, hatten die Mädchen der Klasse 10c die Möglichkeit, an einem Planspiel zum Thema „Die Asyl- und Fluchtpolitik in der EU“ im Landratsamt Eichstätt teilzunehmen.

Nach einer kurzen Aufwärmphase und einer anschließenden Einweisung, in der den Schülerinnen in groben Zügen die Institutionen der EU vorgestellt wurden, ging es dann auch schon an die zufällige Vergabe der Ämter. Jede Schülerin durfte zusammen mit einer Klassenkameradin ein Land der EU im Europäischen Rat vertreten.

Und so machten sich nach einer kurzen Einlesephase in die jeweilige Rolle die Scholzens, Macrons und Orbans ans Werk und diskutierten munter über die Flüchtlingspolitik in der EU. In abwechselnden Phasen von Plenumsdiskussionen und Beratungen, geleitet von der Ratspräsidentin, der Kommissionspräsidentin und unterstützt von Herrn Hummel von der KU Eichstätt und Frau Bittlmayer vom Kreisjugendring Eichstätt, mussten unsere Mädels erfahren, dass das Finden eines Kompromisses in dieser Thematik in der EU nahezu unmöglich ist. Selbst Bestechungsversuche der Polen an den Niederländern und großzügige Geldangebote Luxemburgs an die anderen Staaten konnten nichts daran ändern, dass es nur zu einem Minimalkonsens reichte: Einem Stärken der Grenzschutzagentur Frontex.

Doch trotz dieses ernüchternden Ergebnisses hatten alle Beteiligten nicht nur viel Spaß, sondern auch einen großen Erfahrungsgewinn.

Alex Sturm