Eine energiegeladene Unterrichtsstunde

Eichstätt (fme) Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt wurden am vergangenen Donnerstag und Freitag selbst zu Forschenden.

In zwei Schulstunden erlebten die Jugendliche faszinierende physikalische Phänomene. Angeleitet von zwei erfahrenen Referenten von N-ERGIE gingen die Neuntklässler Fragen, wie „Woher kommt unser Strom“ und „Was ist das Besondere an Solarzellen, Wind- und Wasserrädern? Sowie „Welche Bedeutung haben erneuerbare Energien?“ auf den Grund.

Mit einer gut gefüllten Forscherkiste stellten die Lernenden im Anschluss Strom im Handumdrehen selbst her. Dabei konnten sie auch eigene einfache Stromkreise erzeugen. Auf diese Weise werden physikalisch komplexe Sachverhalte für die Schülerinnen und Schüler erlebbar und verständlich gemacht. Ein weiterer Vorteil dieser energiegeladenen Unterrichtsstunde mit N-ERGIE ist, dass das Umweltbewusstsein am Alltag der Heranwachsenden lebensnah und nachhaltig betrachtet werden kann.

Bild und Bildtext (fme):

In der energiegeladenen Unterrichtsstunde mit N-ERGIE experimentierten die Schülerinnen und Schüler. Dabei bauten sie sich einen eigenen Stromkreis.