Auf geht´s nach „Castra Regina“

Nach einer längeren Zwangspause konnten sich in diesem Schuljahr wieder alle 6. Klassen auf eine dreitägige Klassenfahrt machen. Ziel aller Gruppen war die alte Römerstadt Regensburg. Schon die Anreise mit dem Zug hielt einige Überraschungen bereit, geriet doch gleich die erste Gruppe in einen kurzfristig angekündigten Bahnstreik.

Untergebracht waren wir in der zentral gelegenen Jugendherberge auf der Donauinsel „Unterer Wöhrd“, von der man in nur wenigen Minuten die Altstadt und die Schiffsanlegestelle erreichen konnte.

Erste Anlaufstelle war aber das beeindruckende „Haus der bayerischen Geschichte“, wo wir in einem kurzen Rundgang einen Einblick in die Entwicklung des Freistaats Bayern erhielten und so wichtige Ereignisse wie die Gründung von 1860 München, die Erfindung der ersten Kühlmaschinen (für Bier) oder den Ablauf einer bayerischen Königskrönung kennenlernen konnten.

Gut kam auch das Programm der Jugendherberge an, das die Klassen selbst wählen konnten: ob Krimidinner, Essen vom heißen Stein, Anti-Stress-Kurs, Glücksbringer basteln oder eine Nachtführung mit Laterne – das Angebot war immer kurzweilig und sorgte für eine gute Stimmung in den Gruppen.

Sandra Springer