Von „Hans im Glück“ bis „Rosi Rosinchen“

Die Märchenerzählerin Andrea König zu Gast in den fünften Klassen

Märchenhafte Atmosphäre herrschte in den Wochen vor Weihnachten in den fünften Klassen unserer Maria-Ward-Realschule. Mit ihrer eindrucksvollen Erzählweise zog Märchenerzählerin, Andrea König, die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann. Die Fünftklässler lauschten ruhig und aufmerksam den Erzählungen. Frau König hatte aber nicht nur klassische Märchen, wie „Hans im Glück“ von den Gebrüdern Grimm für das Publikum vorbereitet, sondern auch ganz moderne Erzählungen, wie beispielsweise „Wolf und Schaf“ oder eben „Rosi Rosinchen“.

Dieses Märchen verzauberte die Zuhörer und nahm sie mit auf die Reise von der Weintraube bis zur Rosine im Inneren eines Christstollens. Humorvoll und witzig präsentierte König die Memoiren der runzeligen Weintraube, die auf ein glückliches Leben zurückblickt, in dem es oft sehr geduldig sein musste: Der Weg von der saftigen, prall gefüllten Frucht, bis zum schrumpeligen Trockenobst dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Doch das Warten im Supermarktregal, ganz hinten, als letzte Packung war schier endlos. Als es dann jedoch soweit war, musste „Rosi Rosinchen“ erneut monatelang auf ihren großen Auftritt warten, bis sie vom Apothekerschrank zuhause endlich in dem lang ersehnten Christstollen neben einer kräftigen Mandel landete. Und wenn sie nicht gegessen ist – naja, den Rest könnt ihr euch sicherlich denken – dann wartet sie noch heute.

Am Ende der Märchenstunde nutzten die interessierten Rezipienten ihre Chance, Fragen, die ihnen unter den Nägeln brannten, an Frau König zu stellen: Wie wird man Märchenerzählerin? Frau König hat neben ihrem Beruf als Grundschullehrerin eine dreijährige Ausbildung zur Märchenerzählerin absolviert. Anfangs nur, um ihren eigenen Kindern stimmungsvoll Märchen erzählen zu können, doch seit etwa 15 Jahren ist es nun auch ihr Hobby, das sie mit Freude erfüllt.

Wie viel verdient man als Märchenerzählerin? „Wenn man gut ist, kann man davon leben.“, antwortete Frau König, doch sie mache es nur nebenher, als Hobby eben.

Der Blick in die strahlenden Kinderaugen am Ende dieser ganz besonderen Deutschstunde sagten schließlich mehr als 1000 Worte!

Franziska Berlinghof