Schau mal! Tag der offenen Tür an der Maria-Ward-Realschule Eichstätt

Eichstätt (fme) Die Maria-Ward-Realschule Eichstätt sorgte am vergangenen Freitag von 13.30 bis 17 Uhr für die Möglichkeit zu einem ersten, unbeschwerten Besuch der historischen Gemäuer. Schulleitung, Kollegium und Elternbeirat empfingen zahlreiche Viertklässler mit ihren Eltern, um gemeinsam ihre potenzielle neue Schule zu erkunden.

Zuversichtlich und optimistisch blicken die Veranstalter in die Zukunft. Schau mal! Die Interessierten und zukünftigen Schülerinnen und Schülern konnten viele Fragen stellen. Auf den einstündigen Führungen rund um das Schulhaus gab es viel Spannendes zu entdecken. Gemeinsam mit Tutoren der neunten Jahrgangsstufe machten sich die Lernenden auf den Weg zu zahlreichen Mitmachstationen: Neben der Möglichkeit, eigene Erinnerungssteine zu bemalen, durften die Heranwachsenden auch musizieren und experimentieren, um im Anschluss in der großen Dreifachsporthalle überschüssige Energie in einem Bewegungsparcours auszupowern.

Die Eltern informierten sich parallel zu ihren Kindern auf einer separaten Route über das Schulgelände: Im Mittelpunkt der Führungen für Erwachsene stand das reformpädagogische Konzept des Marchtaler Plans. Bei der Station „Freie Stillarbeit“ beispielsweise erklärten Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe, die den Ganztag besuchen, in drei fünfminütigen Schulstunden anschaulich den Eltern an Beispielen ihres eigenen Unterrichts, wie Freie Stillarbeit und Vernetzter Unterricht in der Praxis umgesetzt werden. Ein weiteres wichtiges Element stellt der „Morgenkreis“ dar. Hier tauchten die Eltern in die Welt der Schüler am Montagmorgen ab: Im Fokus der ersten 30 Minuten am Montag steht das Ankommen der Jugendlichen nach einem oftmals stressigen Wochenende. Mit dem Morgenkreis soll eine ruhige Atmosphäre geschaffen werden, die zur Entfaltung der Schülerinnen und Schüler beiträgt – fernab von Leistungen. Im Kunstraum dagegen konnten die Interessierten kreative Werke bewundern, und zeitgleich weitere Informationen über den Kunstzweig sammeln. In einer Präsentation erklärte der Fachbereich MINT seine Bedeutung. Außerdem erklärten IT-Lehrerinnen den Gästen beim Stopp im IT-Raum, dass dieses Fach in der heutigen Gesellschaft enorm an Bedeutung gewinnt. Sie zeigten den Eltern unterschiedliche Projekte, die im Laufe der einzelnen Schuljahre von den Lernenden bereits erarbeitet wurden.

Am Ende der Führungen wurden Eltern- und Kinder dieses Jahr schließlich noch an den Hauswirtschaftsräumen der Realschule vorbeigeführt, wo ein kleiner kulinarischer Gruß aus der Küche auf die Besucher wartete.

Bild und Bildtext (fme): Einen ersten Eindruck der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt erhielten die Besucher am Tag der offenen Tür.