„Ich habe es gefunden!“ HEUREKA!

Mensch und Natur-Wettbewerb

Eichstätt (fme) Der Heureka-Wettbewerb ist eine Competition für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 8, bei dem auch in diesem Schuljahr Lernende der Maria-Ward-Realschule Eichstätt erfolgreich teilgenommen haben. Die Klasse 8 A sowie 14 Schülerinnen der Klasse 8 B stellten sich gemeinsam dieser naturwissenschaftlichen Herausforderung.

Thematisch beschäftigte sich der erste Teil des Wettbewerbs, der im 1. Schulhalbjahr stattfand, mit diversen Themen aus den Bereichen Mensch und Natur, die als Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden mussten.

Es kann jede und jeder gewinnen, der sich mit Tieren und ihren Rekorden, aber auch Pflanzen auskennt und im Geographie- bzw. Physikunterricht besonders gut aufgepasst hat, um die richtige Lösung, die sich auf die Entstehung von Wetter, chemische und physikalische Phänomene sowie Technik, Energie und Fortschritt beziehen, zu finden. Keine der teilnehmenden Jugendlichen ging bei diesem Wettbewerb leer aus, denn das Kartenspiel „Tonne voll“ sowie eine Teilnehmerurkunde erhielten alle.

Doch den ersten Preis gab es an der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt gleich zweimal: Sarah Wachslander und eine ihrer Mitschülerinnen aus der Klasse teilen sich den ersten Platz, der mit dem Buch „Frankesteins Rätsellabor“ honoriert wurde.

Das Kartenspiel „Gewusst wann“ sicherte sich Laura Hecker, indem sie den zweiten Platz erreichte, dicht gefolgt von ihren Klassenkameradinnen Franka Furchner, Sara Bolükbas, Marie Podobnik und die Schülerinnen der Parallelklasse Lena Schiegl und Sophia Meyer.

Nun wartet im zweiten Halbjahr auf die Schulgemeinschaft noch der Wettbewerb Heureka-Weltkunde, bei dem die Schülerinnen und Schüler im ersten Teil ihre sowohl geografischen als auch historischen Kenntnisse unter Beweis stellen können. Den krönenden Abschluss stellt der dritte Teil dar, in dem Fragen aus der Politik, Wirtschaft und Recht richtig gelöst werden müssen.

Bild und Bildtext (fme):