Ein Hauch von Zimt und engelsgleiche Lieder – Adventsmarkt im Gabrielihof

Wohin die Besucher des diesjährigen Adventsmarktes unserer Maria-Ward-Realschule auch blickten, gab es jede Menge zu bestaunen, hören und entdecken. Bei winterlichen Temperaturen und zauberhaftem Schnee feierte die Schulgemeinschaft nach zweijähriger, coronabedingter Abstinenz, endlich wieder gemeinsam.

Glühwein- und Kaffeeduft, Plätzchen, Lichterketten und vieles mehr in den Klassenzimmern und an den Ständen sorgten am 16. Dezember 2022 für vorweihnachtliche Stimmung auf unserem Schulgelände. Zahlreiche Essensstände, die den Hunger der Schülerinnen und Schüler, aber auch den der Gäste stillten, lockten die Besucher in die malerische Kulisse des Gabrielihofes. Drinnen und draußen waren zudem allerlei liebevoll in Handarbeit hergestellte Weihnachtsaccessoires ausgestellt, die für ein wenig Geld erworben werden konnten. Die selbst geschröpften Seifen oder Rezeptbücher und Papiersterne waren im Nu ausverkauft. Der Erlös aus den diesjährigen Einnahmen wird zum Teil an unsere sozialen Projekte gespendet, um die Menschen vor Ort, die unsere Hilfe benötigen zu unterstützen. Doch ein Teil soll auch unserer Schulgemeinschaft zu Gute kommen. Ein weiterer Schauplatz der vorweihnachtlichen Stimmung was in der Klosterkirche Rebdorf. Dort begeisterte sowohl der Schüler- als auch Lehrerschor das Publikum mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern (siehe separaten Artikel). Der Andrang auf Punsch, Glühwein und sowohl die deftigen als auch süßen Speisen, die von Eltern und Schulklassen verkauft wurden, war ebenfalls so groß, dass am Ende eine positive Bilanz gezogen werden konnte: Alles ausverkauft!

Dieses Event an unserer Schule ist nur möglich, weil sich ein Organisationsteam bereit erklärt, die Vorbereitungen Wochen vorher bereits zu koordinieren. Dank dem Kollegium, den Hausmeistern, engagierten Eltern und den Schülerinnen und Schülern konnte dieses Fest ein wahrer Erfolg werden.

Die Resonanz des Adventsmarktes jedoch zeigt, dass all diese Mühen es wert sind: Beim Gespräch mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern, darunter auch Ehemalige, die den Adventsmarkt nutzen, um an unsere Schule zurückzukommen, wird deutlich, wie sehr gemeinsame Aktivitäten geschätzt werden.

Franziska Berlinghof