Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10d nach Freiburg im Breisgau

Eine unvergessliche Reise

Die Abschlussfahrt der Klassen 10a und d führte uns in die bezaubernde Stadt Freiburg im Breisgau und ihre Umgebung. Mit einem abwechslungsreichen Programm und spannenden Erlebnissen genossen die Schülerinnen und Schüler fünf eindrucksvolle Tage.

Nach einer entspannten Busfahrt kamen wir um die Mittagszeit in Freiburg an der Jugendherberge an, um unsere Zimmer zu beziehen. Nach einer kurzen Stärkung erhielten wir eine Stadtführung zu Fuß. Dabei lernten wir nicht nur die historische Altstadt, sondern auch die charmanten Gassen und die berühmten Freiburger Bächle kennen. Der imposante Anblick des Freiburger Münsters beeindruckte uns besonders.

Am zweiten Tag machten wir einen Ausflug ins benachbarte Frankreich, nach Straßburg. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler die malerische Altstadt auf eigene Faust und hatten dabei die Gelegenheit, die einzigartige Mischung aus deutscher und französischer Kultur zu erleben. Ein weiteres Highlight war die entspannte Bootstour auf der Ill, die uns die Stadt aus einer völlig neuen Perspektive zeigte.

Zurück in Freiburg starteten wir den dritten Tag mit einem Bummel über den Wochenmarkt rund um das Freiburger Münster. Die Vielfalt der regionalen Produkte und das lebendige Treiben auf dem Markt boten einen wunderbaren Einblick in das lokale Leben. Dabei konnten wir die Freiburger Spezialitäten wie die „Lange Rote im Weckle“ oder den angesehenen „Stefans Käsekuchen“ probieren. Anschließend ging es mit der Gondel hinauf zum Schauinsland. Oben am Berg angekommen, wanderten wir zum Aussichtsturm, von dem aus wir eine spektakuläre Aussicht über den Schwarzwald und die Rheinebene genossen. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Essen in einem italienischen Restaurant in Freiburg ausklingen. Mutige Schüler und Schülerinnen unternahmen gemeinsam mit Frau Schmid einen Nachtspaziergang, um 45 Minuten entlang an der Dreisam zurück zur Jugendherberge zu wandern.

Der vorletzte Tag stand ganz im Zeichen voller Spaß und Abenteuer. Wir besuchten den Europa Park in Rust, eines der größten Freizeitparks in Europa. Von atemberaubenden Achterbahnen bis hin zu entspannten Fahrten war für jeden etwas dabei!

Nach fünf erlebnisreichen Tagen ließen wir die Reise bei einem gemütlichen Frühstück ausklingen, bevor wir uns auf die Rückreise nach Eichstätt machten. Voller neuer Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse kamen wir am Nachmittag wieder zu Hause an.

Die Studienfahrt nach Freiburg im Breisgau war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.