Schultheater

Nairobi Hope Theater

Im Wahlfach Schultheater treffen sich Schüler/innen, die Lust haben, einmal in neue, ungewohnte Rollen zu schlüpfen und diese auf der Bühne zu präsentieren. Hier sind Kreativität, Einfallsreichtum sowie Teamgeist gefragt, denn schon bei der Auswahl, aber natürlich auch bei der Erarbeitung und Umsetzung der Theaterstücke dürfen die Jugendlichen aktiv mitarbeiten. Besonderen Spaß bereiten dabei zum einen die Auswahl der passenden Kostüme, zum anderen die Proben mit geeigneten Requisiten vor den selbstgestalteten Bühnenbildern. Das Lampenfieber vor den Aufführungen überwinden zu lernen, macht die Schüler/innen stark für ihr weiteres Leben und schweißt die Gruppe teilweise über Jahre hinaus zusammen. Und wie oft staunen Eltern, Lehrer und Klassenkamerad/innen, wenn gerade nach außen hin eher ruhige Kinder und Jugendliche als Schauspieler/innen weit über sich hinauswachsen und – für alle völlig verblüffend – sogar in Hauptrollen brillieren …

Die Proben finden einmal wöchentlich nachmittags für zwei Unterrichtsstunden auf der Bühne in der Aula statt. Die Schule verfügt über einen reichen Kostüm- und Requisitenfundus.

Martina Hafemann