Zertifizierte Schule

Das Katholische Schulwerk in Bayern ist ein Verband der sieben bayerischen (Erz-)Diözesen. Seine Mitglieder sind neben den (Erz-)Diözesen über 50 Schulträger von Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfachschulen, Fachakademien, einer Wirtschaftsschule sowie Grund- und Mittelschulen.

Im Jahr 2017 wurde die Maria-Ward-Realschule Eichstätt durch das Katholische Schulwerk erfolgreich evaluiert.
Eine solche externe Evaluation garantiert für die Schule eine umfassende Außensicht und gibt Orientierung für den Schulentwicklungs- und Qualitätsprozess.

Im Rahmen der Evaluation wurde ein Schulportfolio erstellt, fanden Schulhausrundgang, Befragung der Schüler(innen), Eltern und des Kollegiums, Unterrichtsbeobachtungen sowie Gespräche mit Schüler(innen)vertretern, Elternvertretern, dem nicht lehrenden Personal, Vertretern des Kollegiums, der Schulleitung und des Schulträgers statt.