Energie-Koffer von N-ERGIE

Eines der Highlights in Physik war in den Klassen 10 A, 10 C und 10 E dieses Schuljahr der Energie-Koffer von der Firma N-ERGIE aus Nürnberg, mit der wir seit letztem Jahr eine Kooperation haben und die uns auch dieses Mal zum Thema „Elektrizität und erneuerbare Energien“ mit entsprechenden Materialien darin unterstützt hat, ein tolles Projekt durchzuführen.

In Gruppen konnten die Schüler jeweils einen Koffer erkunden, der verschiedene Themen wie Windenergie, Brennstoffzelle, Energie des Wassers und Elektroauto beinhaltete. Der Arbeitsauftrag lautete, ein Thema zu wählen, einen funktionierenden Stromkreis aufzubauen und entsprechende Messungen durchzuführen. Die Ergebnisse wurden in einem Versuchsprotokoll festgehalten. Besonders begeisterte die Schüler, den Antrieb des Autos mit verschiedenen Energielieferanten auszuprobieren. Besonders die Funktion der Brennstoffzelle, die Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff spaltete und das Auto fahren ließ, hatte es ihnen angetan.

Fazit der Schüler: So wird Physikunterricht zum fesselnden Erlebnis. Herzlich danken wir den Mitarbeitern der Firma N-ERGIE, Frau Jordan und Herrn Bartsch, die uns die Energiekoffer zur Verfügung gestellt haben.

Melitta Pitter