Unterwegs nach Sankt Walburg

Anlässlich der Willibaldswoche unternahm die Klasse 6 E mit ihrer VU-Lehrerin Schwester Anna Jungbauer und mit Herrn Eichner einen Ausflug zum Kloster Sankt Walburg.

Als besonderer Gast war Frau Gottschalk, die selbst schon als Pilgerin unterwegs war und sich für uns als Heilige Walburga verkleidet hatte, eingeladen. Von ihr erfuhren wir im FSA-Raum, wie das Leben einer Pilgerin im 8. Jahrhundert aussah: Als Nahrung diente etwa ein einfacher Haferbrei, den wir auch probieren durften, nachdem uns „Walburga“ zeigte, wie sie ihn zubereitet. Während ihre Brüder Willibald und Wunibald ihre Fußreise von England nach Deutschland dokumentierten, so erfuhren wir, sind von Walburga solche Einträge nicht vorhanden. Über ihre Pilgerreise gibt es nur Vermutungen. Tags zuvor hatten wir selbst Pilgerhefte gebastelt, in die wir nun mit Schilfrohr und Tinte unsere Namen eintrugen. Anschließend unternahmen wir trotz Starkregen eine kleine Wanderung zum Kloster Sankt Walburg. Die geplanten Stationen auf der Strecke mussten wegen des schlechten Wetters leider entfallen, aber am Kloster erwarteten uns die Äbtissin Schwester Hildegard und ihre Mitschwester Therese mit heißem Kirschtee und leckeren Keksen. Mutter Hildegard erzählte uns viel über Walburga, das Leben im Benediktinerkloster, die Aufgaben der Nonnen und ihre Gebete. Ein Besuch in der Kirche und der Gruft führte uns abschließend zum Grab der Walburga und zu den mehr als 1 300 Votivtafeln, die mit Bild und Wort unzählige Geschichten darüber erzählen, wem die Heilige Walburga half. Mit dem Bus fuhren wir zurück zur Schule und zur Erinnerung schenkte uns „Walburga“ unterm Torbogen Perlen und Perlenzettel mit den Bedeutungen der farbigen Perlen wie Geduld, Weisheit, Glaube und Barmherzigkeit, die uns zu einem Gebet anregen sollten. Mit Salz und Gummi arabicum, mit dem Tinte hergestellt wird, dankte Schwester Anna Frau Gottschalk für den Vormittag, den sie mit uns verbracht hat. Pitschnass waren unsere Klamotten und Schuhe, aber Schwester Anna kochte uns feinen Tee, den wir in den letzten zwei Stunden tranken. Dabei schauten wir einen Film über Walburga an und sprachen über den besonderen Schultag, der uns gut gefiel. Wir bedanken uns, dass Schwester Anna und Herr Eichner uns dieses Erlebnis ermöglichten.

Klasse 6 E