Mathe statt Schokolade!

2016 18 2 Mathe AdventskalenderUnter diesem Motto gab es auch in diesem Jahr einen Mathe-Adventskalender für die 5. und 6. Jahrgangsstufe, von „Mathe statt Schokolade“ wird man nicht dick, sondern schlau!

In der ersten Pause konnten die Schülerinnen und Schüler an 12 Schultagen unter Aufsicht einer Mathematik-Lehrkraft die mathematische Knobelei des Tages lösen. Die Beteiligung war auch dieses Jahr sehr gut, die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache. Am Ende wurden die besten Knobler mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet. In diesem Jahr wurde zum ersten Mal auch eine ganze Klasse geehrt, die 6 c hat fast geschlossen bei allen Aufgaben mitgemacht. Die Idee zu dem Mathe-Adventskalender stammt von der Aktion „Mathe im Advent“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Mittlerweile sind von den Verantwortlichen dieser Aktion zwei Bücher mit den besten Aufgaben der letzten Jahre herausgegeben worden, aus denen wir unsere Aufgaben teilweise bezogen haben. Einen solchen Adventskalender gibt es im nächsten Jahr bestimmt wieder! Und was die Schüler nicht wussten: im Lehrerzimmer knobelten Kollegen fleißig mit. Hier hat die Deutsch-Fachschaft mit besonders großer Teilnehmerzahl geglänzt!

Ulrike Rhein