Diercke Wissen 2019

Wie heißt der Alpenpass, der Österreich mit Italien verbindet? Mit welchem Begriff bezeichnet man den bevorstehenden Austritt Großbritanniens aus der EU?

Auch dieses Jahr haben wieder alle 8. und 9. Klassen der Maria-Ward-Realschule an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler „Diercke Wissen 2019“ teilgenommen. Die Fragen der Vorrunde waren dabei noch relativ einfach zu beantworten. Die harten Nüsse kamen dann in der 2. Runde beim Kampf um den Schulsieg: Langeoog ist Deutschlands erste

a) Bio-Ei Gemeinde
b) Fairtrade Insel
c) vegane Zone
d) Insel mit Kleinbahn

Die diesjährige Schulsiegerin, Alina Schlecht aus der 9 A, konnte sich dabei knapp gegen Lena Meyer (8 C), Jana Wolfsteiner (9 B) und Julia Wagner (9 C) durchsetzen. Trostpreise gab es für alle teilnehmenden Klassensieger. Danke allen Schülerinnen und Schülern fürs Mitmachen und der Fachschaft Geographie für die Korrekturarbeiten. Die richtige Antwort ist übrigens: Langeoog ist Deutschlands erste Fairtrade Insel.

Sandra Springer